MOMENT Skis aus Reno, Nevada ist von Anfang ein Teil des Angebotes bei blacksheepsports gewesen. Die Ski von Moment fallen bereits optisch auf und begeistern die meisten Skifans schon bevor Sie überhaupt auf diesen Ski das erste mal standen. Das charakteristische für Moment Ski ist ihre abgeschnitten Skispitze und Skiende. Dadurch haben die Ski von den Jungs aus Reno nicht den klassischen Look und fallen direkt auf. handmadeMoment verzichtet darauf, die Kanten an Spitze und Ende komplett um den Ski zu ziehen und hört so wohl oben wie unten, ca. 5-7 cm vor dem Ende auf. Dadurch kann die Kante schonmal keinen Schaden an diesen empfindlichen Stellen bekommen. Vorne könnte man sie sich an enem Stein aufschlagen und hinten kann sie nicht nur auf dem Parkplatz in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Kanten bei Moment kommen wie die Beläge aus dem Rennbereich. Die Kanten sind extra dick und die Beläge sind sogenannte “kaltgepresste Beläge”. Dieser Belag ist deutlich robuster als konventionelle Beläge, braucht aber auch mehr Pflege, im Sinne von Wachs. Auch bei der Holzauswahl können nur wenige Brands (zB RMU) mit Moment mithalten. Kleine Firmen konnten schon immer schneller Innovationen einführen und erfolgreich neue Ansätze umsetzen. Bei Moment ist es der “Mustache Rocker”, eine Rocker Bauweise die mittlerweile Kult-Status unter den Skifans hat. Alles in allem bietet Moment unglaublich qualitativ hochwertige Ski an. Alle Moment Ski sind eher auf der sportlichen und stabilen Seite und lieben es klare Ansagen zu bekommen. Die All-MTN und Powder Ski von Moment haben zu dem unglaubliche Qualitäten im verspurten Schnee und fahren stabil und sicher durch alles durch. In der Saison 2015/16 wird MOMENT Ski´s wieder mit dem legendären “BIBBY PRO” zurück kommen. Ein Ski der nicht umsonst als einer der “most iconic skis” der gesamten Industrie gilt und auf beiden Seiten der Ozeane eine große Fangemeinschaft hat. Selbstverständlich werden wir wieder Demo-Ski von Moment haben und Euch stets mit News auf dem Laufenden halten. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings, auf Grund der Dollar EURO Problematik sieht sich Moment gezwungen die Preise wieder auf das Niveau der Saison 13/14 anzuheben, die schönen Endverbraucher freundlichen Priese aus der Saison 14/15 sind damit leider passé. Allerdings kommt ja nicht nur der BIBBY wieder zurück, sondern es kommen noch ein paar weitere Schmankerl für die Kategorie Freeride-Touring dazu, man darf wirklich gespannt sein…

 

MOMENT_COMPANY_PAGE_FB

 

 

Produktvorstellung MOMENT SKIS für die Saison 2015/16 bei blacksheepsports:

PB&J

Der PB&J von Moment Ski ist extrem vielseitiger und sportlicher All Mountain Ski. Wie von Moment gewohnt, kann auch der PB&J mit fast allen Bedingungen zu recht kommen. Der PB&J begeistert im Gelände, auf der Piste und auch im Park und ist damit die perfekte Wahl für alle sportlichen und zu gleich verspielten Fahrer die einen Ski für alles suchen. Zu dem bekommt man mit dem PB&J natürlich herausragende Handmade Qualität. An Tagen mit Neuschnee wirst Du überrascht sein, wie breit sich der PB&J anfühlen kann. Unter hoher Geschwindigkeit ist der PB&J extrem laufruhig und bringt dich sicher durch zerfahrenes Terrain. Für die Saison 15/16 bekommt der PB&J noch eine kleine „Semi-Cap“ Seitenwange an Skispitze und Ende dazu, dass er noch besser vor kleineren Schlägen und Schäden von der Seite geschützt ist. Die dominierende Sandwich Bauweise und Ihre Vorteile werden dadurch nicht negativ beeinflusst. Bei einer Länge von 182 cm hat der PB&J eine Tailierung von 129-101-121 mm und einen Radius von 21 Metern. Der Ski besteht aus einem Espe/Kiefer Holzkern der ein hervorragendes Feedback und Kraftübertragung gewährleistet. Der PB&J hat zu dem Moment´s patentierten „Mustache Rocker“ der den Ski auf der Kante extrem sicher, stabil und schnell fahren lässt. Alles in allem ist der PB&J ein extrem hochwertiger und vielseitiger All-Mountain Ski.

PBJ_15-16-TOP_v4

Deathwish

Keine Sorge der Name ist hier nicht Programm. Aber der Deathwish von Moment Ski hat sich in den letzten Jahren zu einem extrem beliebten Ski unter den Handmade Liebhabern gemacht. Gerade die allround Qualitäten des Deathwish sind überragend und alle Tester und Käufer schwärmen von der Performance auf und abseits der Piste. Durch seine spezielle Shape und den „Mustache Rocker“ ist der Deathwish zwar immer noch ein Exot, kann aber mittlerweile auf drei erfolgreiche Jahre zurück blicken. Der Deathwish war der erste Ski von Moment der einen „Mustache Rocker“ und damit eine „Triple Camber Technology“ bekommen hatte. Durch diesen speziellen Rocker hält der Ski extrem stabil auf der Kante, was bei Ski dieser Dimension normalerweise nicht der Fall ist. Am Deathwish und seinem Erfolgsrezept hat sich wenig geändert und auch in der Saison 15/16 kommt er wieder mit einer sehr lässigen Grafik. Die einzigen Neuerungen gehen in Richtung von Haltbarkeit und optischer Schönheit. Der Deathwish hat wie die meisten der Ski von Moment eine leichte „semi-cap“ Seitenwange zur bisherigen „Sandwich“ Konstruktion dazu bekommen. Dadurch wird der Ski etwas robuster und gerade im vorderen Teil des Ski, durch die etwas abgerundete Seitenwange, bleibt er länger optisch hübsch. Bei einer Länge von 184 cm hat der Deathwish eine Tailierung von 136-112-129 und einen Radius von 25 Metern. Der Deathwish ist der perfekte Ski für alle Gelände Fans, die ihre meiste Zeit nach Powder suchen aber dennoch gerne auf der Piste mal kurz auf das Gas drücken wollen.

deathwish_15-16-TOP_v4

Belafonte

„Ich geb Gas, ich will Spass“. So einfach könnte man den Belafonte von Moment eigentlich beschreiben. Der Belafonte ist aus der Kategorie eines Blizzard Cochise, eine dps Wailer 105 oder eines Armada Invictus TI, also ein Ski mit dem schnell sein möchte und am liebsten den direkten Weg den Berg hinunter nimmt. Der Belafonte ist ein Ski der auf Kraft steht und gefahren werden möchte und dabei klare Ansagen will. Unter hoher Geschwindigkeit ist der Belafonte extrem stabil und durch zerfahrene Hänge schneidet der Belafonte wie ein warmes Messer durch Butter. Der Belafonte hat eine sehr direkte Bauweise und in der Skispitze deutlich mehr Rocker als im Skiende, gerade dadurch wird er unter Speed so stabil. Bei einer Länge von 186 cm hat der Belafonte eine Tailierung von 133-106-122 mm und einen Radius von 25,5 Metern. Der Belafonte ist der perfekte Ski für alle die gerne schneller werden möchten, oder bereits schnell sind und gerne klassisch mit Kraft den Hang hinunter brettern. Der Belafonte steht wie alle Moment Ski für höchste Handmade Qualität und kommt mit „kalt gepressten“ Belägen, extra starken Kanten und einem steifen Äsche/Espe Holzkern.

BELAFONTE_15-16-TOP_v4

Tallac

NEU für die Saison 15/16 ist der Tallac im Angebot von Moment Ski. Durch das älter werden verändern der die Fokus und die Ziele und das ist bei den Jungs von Moment nicht anders. Die letzte Saison war rund um den Lake Tahoe nicht besonders mit Schnee gesegnet, dies hiess also weite Hikes und lange Touren um an den geliebten Schnee zu kommen. Bisher hatte Moment mit dem Underworld und dem Exit World bereits zwei „Free-Touring“ Ski im Sortiment, aber der Wunsch nach einem weiteren Ski, mit dem man noch leichter in Kombination mit technischen Bindungen schwierige Anstiege hoch kommt, war extrem groß. Der Tallac baut auf dem super aggressiven Big-Mountain Ski dem Governor auf. Dadurch hat auch der Tallac einen relativ flachen Rocker und eine deutlich längere effektive Kante. Das traditionelle flache Skiende ist perfekt für steile und technische Abfahrten und unterstützt auch im Aufstieg extremer, als herkömmliche Free-Touring Ski. Durch Moment´s „Low-Fat Layup“ ist der Ski auf der einen Seite extrem stabil und auf der anderen Seite super leicht. Für die Stabilität sorgt Esche i Holzkern und für das leichte Gewicht das Paulownia Holz. Im Aufstieg wirst du für diese Konstruktion genau so dankbar wie in bei der Abfahrt sein. Der flache „Tip-Rocker“ hilft im steilen Aufstieg da man sich perfekt darauf lehnen kann und so die nötige Power für den nächsten Schritt mitbringt. Bei einer Länge von 186 cm hat der Tallac eine Tailierung von 130-104-118 mm und einen Radius von 22 Metern und wiegt dabei pro Ski nur 1809g. Der Tallac ist so mit der perfekte Ski für alle die im Gelände keine Grenzen kennen und nach einem langen Anstieg bei der Abfahrt erst recht Spass haben wollen.

Tallac_15-16-TOP_v4

Testbericht von blistergearreview: http://blistergearreview.com/gear-reviews/2015-2016-moment-tallac

Underworld

Der Underworld von Moment hatte in der Saison 14/15 sein großes Debut und öffnete für Moment die Tür zu noch anspruchsvollerem „Freeride-Touring“ und sogar zu einigen klassischeren Tourengehern. Der Underworld ist trotz seiner Skimitte von 106 mm extrem leicht und stabil für diese Dimension. Bei einer Länge von 181 cm wiegt der Underworld 1910g und hat eine Tailierung von 132-106-123 mm und einen Radius von 25 Metern. Der Ski eignet sich perfekt für alle die auch lange Anstiege nicht scheuen und bei der Abfahrt aber Spielfreudigkeit auch nicht vermissen wollen. Durch den weiten Radius ist der Underworld auch in sehr steilen Abfahrten eine gute Wahl. Sehr harte und eisige Bedingungen lassen den Underworld deutlich mehr von links nach rechts schlagen als dies beim Tallac der Fall ist, dafür fühlt er sich bei weicheren Bedingungen extrem gut an. Im Gelände kommt der Underworld im Prinzip mit jeder Menge von Schnee klar, dank Rocker in Skispitze und Skiende lädt der Underworld sogar zum „surfen“ ein. Die „Triple Camber Technology“ macht ihn auf der Kante stabil und gibt Dir ein sicheres Fahrgefühl. Alles in allem ist der Underworld der perfekte Ski für den abfahrtsorientierten „Free-Tourer“ der nicht zu schwer ist und auf spielerische Elemente beim Touring nicht ganz verzichten möchte.

UNDERWORLD_15-16-TOP_v4

Exit World

Der Exit World war in den letzten beiden Jahren das „Freeride-Touring“ Flaggschiff von Moment Ski und auch einer der besten Ski in dieser Kategorie auf dem gesamten Markt. Der Exit World beruhte auf den Maßen des „alten“ BIBBY PRO und war ein echter Allrounder. Mit nun zwei neuen Touringski im Sortiment stellten sich die Jungs von Moment die Frage, warum sie mit dem Exit World weiterhin Kompromisse eingehen sollten. Das Ziel mit diesem Ski war und ist eine Powder-Touring Waffe zu bauen. Gesagt getan, der „neue“ Exit World kann als leichter Ghost Train bezeichnet werden und wird bestimmt viele Fans finden. Der neue Exit World ist nun ein echter Tiefschneejäger mit dem Du an tiefen Tagen wirklich keine Line mehr übrig lassen musst und nicht das Gefühl haben wirst, dass du „nur“ auf einem „Freeride-Touring“ Ski stehst. Mit einer Abmessung von 135-118-130 mm bei einer Länge von 186 cm und einem Radius von 27,5 Metern steht Dir an Powder Tagen nichts mehr im Weg. Bei einem Gewicht von 1815g pro Ski wirst Du den Exit World auch im Aufstieg zu schätzen lernen. Der neue Exit World ist ein verspielter Freeride-Touring Ski für die tiefen Powder Tage. Dank Moment´s „Lowfat Layup“ (Paulownia/Esche) ist der Exit World zum einen leicht und auch extrem kraftvoll. Alles in allem ein perfekter Ski für lange Tage im Backcountry und wenn es dann doch wieder zurück Richtung Piste oder Lifte geht, hilft Dir die „triple camber“ Bauweise, dass Du trotz ausgeprägtem Rocker locker zurück kommst. Man könnte sagen… Ein Traum von Ski!

EXIT WORLD_15-16-TOP_v4

Testbericht von blistergearreview: http://blistergearreview.com/gear-reviews/2015-2016-moment-exit-world

BIBBY PRO

ACHTUNG! ACHTUNG! WIR BITTEN UM RUHE … DER BIBBY PRO IST ZURÜCK!!! Fans von Moment bekommen bei dem Gedanken, dass der „alte“ und legendäre BIBBY PRO zurück, bestimmt schon Freudentränen in die Augen. Nach zwei Jahren in denen der BIBBY von Moment eine andere Shape hatte kommt er nun im alten Glanz zurück und strahlt noch schöner als je zuvor. Nach langer und starker Kritik und viel Druck aus der Szene haben sich die Jungs von Moment dazu entschlossen das Pro-Model von Josh Bibby wieder im alten Glanze zurück zu holen. Natürlich hat der neue BIBBY PRO ein paar Updates bekommen, welche ihn noch härter im nehmen machen. Die neue „Semi-Cap“ Bauweise die sich mit der „Sandwich-Konstruktion“ paart hilft den Ski optisch länger gut auszusehen, aber nichts desto trotz ist das der „alte“ BIBBY. Bei einer Länge von 184 cm hat der BIBBY PRO eine Abmessung von 141-116-131 mm und einen Radius von 25 Metern. Der BIBBY PRO ist ein extrem vielseitiger Ski der auf allen Arten von Schnee zu recht kommt. Egal ob Du es spielerisch oder schnell magst, mit diesem Ski gibt es keine Limits mehr. Umso klarer Du den BIBBY PRO anweist, umso mehr Spass wirst Du mit diesem Ski haben. Alles in allem einer der besten und vielseitigsten Powder-Ski auf dem gesamten Markt. Wie immer könnt Ihr dieses Modell bei uns testen. Bei weiteren Fragen über den BIBBY PRO und aktuelle Modelle von Moment stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

BIBBY_15-16-TOP_v4

 

Ein Blick hinter die Kulissen vom MOMENT SKIS:

Moment Ski Mfg. – An Inside Look from MOMENT on Vimeo.